Top Ten Höhlen in der Umgebung von Khao Lak

Veröffentlicht auf von C&R Kobi

Top Ten Höhlen in der Umgebung von Khao Lak

Im relativen weichen Kalkstein der Felsen hier in Südthailand finden sich zahlreiche Höhlen, die das Wasser im Laufe der Zeit ausgewaschen hat. Manche davon wurden zu Tempeln ausgebaut oder in Tempelanlagen integriert, andere sind noch komplett naturbelassen. An den Wänden einiger Höhlen finden sich alte Höhlenmalereien (vor allem bei Phang Nga). In der Phang Nga Bucht selber gibt es Höhlen, die mit dem Kajak besucht werden können und andere, für die man etwas klettern muss. Die Höhlen beim Cheow Lan See oben im Khao Sok Nationalpark sind ebenfalls sehenswert und kulturell interessant - früher wurden einige von kommunistischen Rebellen als Versteck benutzt.

Hier unsere Top Ten der Höhlen in der Umgebung von Khao Lak

Phung Chang Höhle

Die Phung Chang Cave oder Elefantenbauch-Höhle ist unbedingt einen Besuch wert. Der Fels, in dem sie liegt, sieht aus wie ein (versteinerter) Elefant - also liegt die Höhle im Bauch. Im Inneren der langen Höhle hat es wunderschöne Stalaktiten und Stalagmiten. Für etwa 500 Baht pro Person kann man eine etwa 40-Minütige Tour machen und die interessanten Fels-formationen der Tropfsteinhöhle sehen. Durch die Höhle führt ein Fluss und ein Großteil der Tour findet im Wasser statt. Mit dem Kajak wird man bis zur ersten Plattform gepaddelt, wo man auf ein Bambusfloss umsteigt, das durchs Wasser gezogen wird, bis zur nächsten Plattform, ab der kann man selber im jetzt niedrigen (wadenhohen) Wasser waten. Da die Höhle wie ein langer, teils hoher Tunnel aufgebaut ist, geht man den gleichen Weg wieder zurück. Fotos darf man innen leider keine machen – aber am Eingang wird man offiziell fotografiert und kann das Bild nach der Tour erstehen Die Höhle liegt bei Phang Nga (der Stadt) nur wenig neben der Hauptstraße 4.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wat Suwan Kuha  Höhlentempel Phang Nga

Oder Wat Suwannakuha oder auch Wat Tham, auch bekannt als „der Tempel mit dem großen Buddha in der Höhle“. Der Tempel mit Höhle liegt bei Phang Nga. Viele Touren und Touristen besuchen ihn, weshalb sich eine ganze Infrastruktur von kleinen Shops auf dem Parkplatz gebildet hat - und so viele Affen, dass sie gelegentlich auch Monkey Cave genannt wird. Der Eingang zur Höhle mit dem grossen, liegenden Buddha ist auf der rechten Seite des Parkplatzes durch ein schön (blau) angemaltes Tor (man zahlt Eintritt). Im hinteren Teil der Höhle führt eine Treppe nach oben (und außen). Folgt man ihr kommt man auf ein Plateau, von dem aus links wiederum eine Treppe nach unten in eine hübsche Tropfsteinhöhle führt.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sam Cave  Höhlenmalereien

Die Höhle hat alte Zeichnungen an den Wänden, von denen man annimmt, dass sie zu Beginn der Rattanakosin Ära entstanden sind (zwischen 1782–1932). Die äußere Halle ist eine lange bedeckte Fläche mit glattem Boden, offen zum kleinen See daneben. Die Wände der Höhle sind unregelmäßig und auf einer Länge von 70m bedeckt mit Zeichnungen in weiß, rot und schwarz. Sie zeigen Szenen aus dem Buddhismus, Natur und Lebensart der Zeit. Im vorderen Teil der Höhle ist eine in Stein gemeißelter Buddha Figur.

Ort: Neben der H3027 in Phang Nga. Etwas über 1 km östlich des Stadtzentrums, gelegen an einem malerischen See mit Pavillon zum Picknicken und gutem Parkplatz.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Fish Cave Temple

Wat Tham Wararam - Fish Cave Temple oder Fisch-Höhle genannt. Vom Tempel aus geht unter den Kalksteinklippen ein Höhlen-weg zum Fluss mit See und Plattform auf der anderen Seite. Für 10 Baht kann man Fischfutter kaufen um die bunten Fische zu füttern und gleichzeitig etwas für sein Karma zu tun. Ort: Direkt neben der Hauptstraße vom Khao Sok Hauptquartier zum Cheow Lan Lake gelegen.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Diamond Cave am Cheow Lan See

Die Tropfsteinhöhle Pra Kie Phet Cave liegt direkt am See, etwa 18 km vom Pier entfernt. Sie kann nur via Boot erreicht werden und ist Bestandteil vieler Touren, die hier einen einfachen Zwischenstopp machen. Über eine kurze Treppe geht es vom See aus direkt in die Höhle. Es ist eine der schönsten Höhlen des Nationalparks. Sie enthält neben beeindruckenden Tropfsteinformationen auch Spinnen und Fledermäuse.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Nam Talu Cave am Cheow Lan See

Die Attraktion dieser Höhle liegt weniger in den Tropfsteinen, als am Abenteuer, sie zu durchqueren. Der Besuch ist nur machbar in der Trockenzeit und wenn es nicht regnet, da man direkt im tiefer werdenden Wasser watet. Besuchszeit ist Dezember bis etwa Mai. Vom 30 m breiten Eingang führt ein Flüsschen durch die 500 m lange Tropfsteinhöhle. Die Höhle kann nur via Boot vom See aus und einem etwa 3 km langem Wanderweg erreicht werden. Eigentlich liegt sie weit weg vom Pier und fast schon in der Nähe des Hauptquartiers. An die Regel "nicht bei Regen" sollte man sich unbedingt halten - hier sind schon Leute gestorben.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Coral Cave an einem Seitensee des Cheow Lan

Die Höhle liegt am Rand eines kleinen Sees im Norden neben dem Cheow Lan See. Sie kann erreicht werden mit dem Boot, indem man in den nächsten Seitenarm des Stausees fährt, eine kleine Wanderung über den trennenden Hügel macht und sich mit dem Bambusfloss direkt zur Höhle fahren lässt. Trotz dem Aufwand ist das eine der beliebtesten Höhlen im Park. Hier wurden fossile Korallen gefunden und sie diente zwischen 1975 bis 1982 kommunistischen Rebellen als Unterschlupf. Ausserdem liegt sie enorm idyllisch.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Dragon Cave Temple Phang Nga

Der "Drachen-Höhlen-Tempel" liegt zwischen Phang Nga und Krabi und wird auch Praya Nakarach Cave Temple genannt. Man erreicht ihn über eine sehr lange Treppe in einen Höhlenvorraum. Von hier aus hat man eine gute Aussicht auf die Täler und Hügel der Umgebung. Die Höhle mit den buddhistischen Altaren ist bis auf etwa 100m erkundbar und es herrscht darin eine absolute Ruhe. Das Kloster wurde liebevoll in den Berg integriert und ist über mehrere Ebenen am und im Berg angelegt.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Höhlen in der Phang Nga Bucht

Ein Besuch einer der Höhlen in der Bucht ist unbedingt empfohlen, aber eigentlich nur im Zug eines Tourausfluges möglich. Zum Beispiel wie die bei Koh Hong, einer Insel, die von einer hohen Kalksteinwand umgeben ist. Der Zugang zum Innenraum ist nur via Kajak und eine enge Höhle möglich. Oder das "Versteck" des Bösewichtes im Film "der Mann mit dem goldenen Colt" bei der James Bond Insel (eigentlich nur eine Felsspalte). Oder eine der anderen, die via kleine Wanderung oder Aufstieg erreichbar sind und oft eine schöne Aussicht auf die Bucht bieten.

Auf der Seite findet man eine Übersicht der Höhlen hier: http://www.t-globe.com/1787

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Khao Khanap Nam Cave bei Krabi

Diese Tropfsteinhöhle befindet sich bei Krabi in den markanten Felsen am Krabi River. Sie besitzt schöne Gesteinsformationen und einige Affen (vor allem am Eingang).

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Noch mehr Tipps, ausserdem was, wo und wie genau findet man im Reiseführer Khao Lak Neu Entdecken. Der Reiseführer ist der Nachfolger des bewährten und bekannten Khao Lak Entdecken Kompakt und wurde 2023 wiederum komplett überarbeitet und upgedatet - und ist neu bunt!

Das Buch gibt es bei amazon, im Buchhandel (ISBN 9783033099227) oder bei bod.ch oder als eBook bei so ziemlich jedem elektronischen Buchhändler.

Kommentiere diesen Post