Top Ten (und mehr) Outdoor Aktivitäten bei Khao Lak
10 Jan. 2024So viel zu tun, so wenig Zeit? In Khao Lak wird es keinem langweilig. Die Outdoor-Aktivitäten geben einem die Gelegenheit die Natur hautnah und aktiv zu erleben.
Hier unsere Top Ten (und mehr!) der Outdoor-Aktivitäten um Khao Lak:
Haben wir etwas vergessen? Baden am Strand und im Pool absichtlich ausgenommen...
Trekking
Wandern nennen wir es in Europa - aber Trekking durch den Dschungel ist doch etwas anderes (und das liegt nicht nur an den Temperaturen hier). Dabei kann man verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen, das reicht vom Mini-Dschungel Trekking auf dem Weg zum Small Sandy Beach bis mehrtägige Touren im Khao Sok. Der Ton Kloi Waterfall Trail zum einstufigen Wasserfall des Flusses Sok liegt ist der Haupttrekkingpfad des Nationalparks, aber es gibt noch viele weitere. Wer Glück hat, sieht dabei die Rafflesia Kerri, eine der grössten Blüten der Welt, die nur hier wächst.
Tipps: geschlossene Schuhe anziehen, Repellent benutzen, Achtung vor Schlangen und Blutegeln. Wo nötig / vorhanden, einen Führer nehmen (in den Nationalparks meist Vorschrift).
--o--o--o--o--o--o--
Bambusfloss
Mit dem Bambusfloss wird man sanft über das Flüsschen um Felsen und kleine Stromschwellen geleitet. Dabei sitzt man halb im Wasser und geniesst die grüne Umgebung und sieht Pflanzen, eventuell Schlangen, Warane, Vögel und Schmetterlinge. Von Januar bis März hat es eventuell wenig Wasser, dann muss über manche Stellen gelaufen werden. Die Aktivität ist etwas für jedermann: es geht schon für kleinere Kinder. Nahe bei Khao Lak hat es knapp südlich des Hügels bei Komols Corner die Möglichkeit dafür, oder man macht einen Ausflug in den Norden: im Khao Sok und auch in der Nähe des Kuraburi Piers: Tarn Morakot Rafting.
--o--o--o--o--o--o--
Kajaken
Mit den bunten Wassersportgeräten lässt sich die Umgebung erkunden. Auf Flüssen oder in den Mangroven der Küste. Hier kann man das bei Khao Lak:
Bei Ban Tha Din Daeng: einer kleinen Ortschaft abseits der üblichen Touristenpfade zwischen Khao Lak und Phuket. Man kajakt durch die Mangroven und kann am Sandstrand der Halbinsel relaxen.
Little Amazon bei Takua Pa: deren Mangroven und Wasserläufe erinnern an den süd-amerikanischen Amazonas erinnern. Vom Pier aus finden geführte Ausflüge mit dem Kajak in die Kanäle statt. Man fährt dabei durch Banyan-Bäume und Sumpfgebiete. Auf der Tour kann man diverse Vögel beobachten und sieht Reptilien wie Schlangen (auf den Bäumen), Warane und Frösche und - wenn man Glück hat - Affen. Dafür, dass sie so nahe an einem Ballungszentrum liegt, ist die Gegend erstaunlich naturbelassen und artenreich. Ein Ausflug hierher eignet sich für jeden, auch untrainierte Personen und Kinder, da man im Kajak herumgefahren wird.
Im Khao Sok auf dem Sok River. Der Sok ist der Hauptfluss des Khao Sok Nationalparks. Die Verbindungsstraße 401 zwischen Takua Pa und Surat Thani führt durch sein Tal und überquert ihn diverse Male. Der Fluss ist umgeben von schöner Landschaft mit hohen Kalksteinfelsen und viel Grün. Der Fluss ist in der Trockenzeit alles andere als reißend und es kann vorkommen, dass er gegen Ende der Hochsaison sehr wenig Wasser führt. Am Fluss entlang kann man bei der gemütlichen Fahrt mit dem Führer die Landschaft genießen, Vögel und Affen sehen, verschiedenste Amphibien und Reptilien (aber keine Krokodile, auch wenn die Führer da manchmal scherzen). Manche Ausflüge machen Halt um einen Tee oder Kaffee neben dem Fluss auf Feuer zuzubereiten oder für einen Schwimmstopp. Gelegentlich hat es Seile, an denen man sich in die tieferen Stellen des Flusses Tarzan-artig fallen lassen kann.
Bei Phang Nga: In der Phang Nga Bucht besucht man mit dem Kajay diverse Höhlen und versteckte Strände. Am Rand der Bucht lässt sich in den Mangroven fahren.
--o--o--o--o--o--o--
Baden unter dem Wasserfall
Wer kann dem Charme eines Wasserfalls umgeben von wilder Natur widerstehen? Nahe bei Khao Lak gibt es einige Orte, an dem man richtiges Dschungel-Feeling bekommen kann und oft sogar unter dem Wasserfall baden oder duschen. Ein ungefährlicher Spass, den sich auch die Einheimischen gönnen - man sieht oft Familien, die hierher Ausflüge machen. Unter einigen Wasserfällen finden sich Fische, die an einem knabbern und man kann Schmetterlinge und Echsen und Schildkröten finden. Es hat zahlreiche Wasserfälle hier, alle nicht gerade riesig (kein Rheinfall oder Gullfoss) aber trotzdem einen Besuch oder mehr wert. Dafür haben wir unsere Top Ten der Wasserfälle in der Gegend von Khao Lak veröffentlicht: https://www.reiseleidenschaft.com/2023/11/top-ten-wasserfalle-bei-khao-lak.html
--o--o--o--o--o--o--
ATV
ATV oder Quads sind vierrädrige, geländegängige Motorräder, die nach einfacher Einführung selber gefahren werden können. Auf die Straße darf man damit in Thailand nicht. Offiziell darf man ab 15 Jahren selber einen steuern, manche Anbieter erlauben es aber schon vorher (nach einer Einführung).
Bei Khao Lak hat es verschiedene Anbieter dafür: ATV Sairung beim Sai Rung Wasserfall. Abwechslungsreiche und gut betreute Fahrten per Quad-Bike über verschiedene Pfade durch Plantagen, Wald und kleine Flüsschen, danach kann man zum Abschluss unter dem Wasserfall baden.
Weitere Anbieter gibt es beim Memories Beach, südlich des Hügels beim Komols Corner oder bei Phang Nga im Ton Pariwat Wildlife Sanctuary.
--o--o--o--o--o--o--
Schnorcheln und Tauchen
Khao Lak war schon lange bevor es touristisch bekannt wurde ein Geheimtipp für Taucher und Schnorchler. Inzwischen bekannte, schöne Tauchorte liegen direkt in der Nähe im Meer vor der Küste: die neun Similan Inseln, Koh Bon (20 km nördlich der Similan), Koh Tachai (45 km nördlich), Richelieu Rock (85 km nördlich), die Surin Inseln und Wracks wie die Boonsung, Premchai und Sea Chart.
Ausflüge und Tauchkurse kann man darum an zahlreichen Orten buchen. Die Spanne reicht vom Halbtagesausflug bis zu mehrtägigen Touren, bei denen man auf dem Tauchboot übernachtet. Man kann dieselben Ausflüge auch machen, wenn man nur schnorchelt. Für eine Tauchausbildung muss man einige Tage investieren. Wer unsicher ist, kann einen Einführungskurs machen – bei dem man hier oft schon einen richtigen Tauchgang auf den Similan bis 12 m Tiefe inklusive hat.
Kinder können ab 8 Jahren den „Bubblemaker“, einen Einführungskurs im Pool machen: bis zwei Meter Tiefe. Dabei werden sie von den Eltern und einem erfahrenen Tauchlehrer begleitet und instruiert. Das Mindestalter für Junior-Tauchkurse ist 10-12 Jahre.
Schnorcheln bei Khao Lak: Obwohl Khao Lak guter Ausgangspunkt für Tauch- und Schnorcheltouren ist eignet sich das Meer direkt vor Khao Lak selber nicht so gut dafür. Das Wasser fällt nur sehr langsam ab und der Sand wird durch die Wellen, die hier nicht von einem Korallenriff vor der Küste gebrochen werden, oft aufgewirbelt, so dass die Sicht nicht optimal ist. Dies gilt nicht für die Regenzeit, in der das Meer speziell aufgewühlt ist, auch sonst ist das Schnorcheln vom Strand aus hier unspektakulär. Es gibt aber dennoch in der Nähe sehr schöne Stellen wie bei Khao Na Yak. Die vorgelagerte lange Halbinsel, die von Thai Mueang bis vor den Tap Lamu Pier reicht, ist das Hausriff von Khao Lak. Sie ist (da schlecht erreichbar) sehr naturbelassen, mit klarem Meer, kilometerlangem einsamen Sandstrand, gesäumt von strahlend blauem Wasser auf der einen und dichten Pinien auf der anderen Seite.
--o--o--o--o--o--o--
Surfen
Khao Lak besitzt ein paar Orte an denen man gut surfen kann. Nang Thong Beach hat anständige Wellen, ebenso der Bang Niang Beach beim Flusskopf aber vor allem der Pakarang Beach und das Riff bei Cape Pakarang sind bekannt dafür. Die Wellen sind mit 1 bis 3 m nicht sehr hoch, dafür aber lange und konsistent, also gut für Anfänger geeignet. Bei stärkerem Wind oder zur Monsunzeit ist das für erfahrene Surfer interessant, dann kommen aus ganz Thailand die Leute dafür hierher. Am besten ist das Surfen an der Andaman-Küste von April bis November zu den heftigeren Winden der Monsunzeit.
Am Pakarang Beach ganz im Norden von Khao Lak liegt der Pakarang Surf Shop, Teil des Memories Beach Club können Surfboards gemietet oder Surf-Lektionen gebucht werden. Stand up Paddle und Body Boarding sind weitere Optionen. Die Board Factory in Khao Lak stellt die Boards zum Surfen, Stand Up Paddling und Skateboarden professionell direkt hier her. Sunova Surfboards ist eine weltweit bekannte Marke. In ihrem Gebäude kann man im Rip Curl Shop nicht nur die Bretter kaufen, sondern auch auf dem Skatepark abhängen und das Graffiti des bekannten Künstlers Alex Face hier bewundern.
--o--o--o--o--o--o--
Tubing
Mit Reifen den Fluss runter treiben, Während es anderenorts oft künstliche Schwimmreifen sind, benutzt man in Thailand häufig alte Reifen. Tubing kann man vor allem im Khao Sok oder aber bei Kapong machen. Das Angebot ist wasserabhängig - also nicht immer in der Trockenzeit machbar.
--o--o--o--o--o--o--
Rafting
Wildwasserfahren wird als Tagesausflug von Khao Lak oder Phuket aus angeboten, oft zusammen mit anderen Attraktionen (wie Zipline oder Elefantenreiten oder Quadbiken). Kinder können teilnehmen, es ist aber empfohlen, dass sie (trotz obligatorischer Schwimmweste) alleine schwimmen können. Start ist die Ton Pariwat Wildlife Station, wo die Einführung stattfindet. Mit dem 5 Personen-Schlauch-boot und einem erfahrenen Führer geht es dann 5 km den relativ engen Fluss Khlong Song Phraek hinunter über ein paar Strom-schnellen und an Felsen vorbei. Die Fahrt dauert 30 - 45 Minuten und ist ganzjährig machbar, wobei es in der Regenzeit wegen der Wassermenge aufregender ist. In der Trockenzeit stauen sie oben das Wasser und lassen es zusammen mit den Raftern herunter. Verglichen mit dem White Water Rafting andernorts ist dies ziemlich zahm, macht aber dennoch Spaß.
--o--o--o--o--o--o--
Golf
Golf kam vor über 100 Jahren unter der Regierung von König Rama V nach Thailand. Nachdem es erst nur von den adligen und anderen Mitgliedern der High Society gespielt wurde, hat in den letzten Jahren hat die Popularität von Golf in Thailand stark zugenommen und wird heute von Thailändern und Besuchern gleichermaßen gespielt. Die Beliebtheit liegt auch an den vergleichsweise niedrigen Kosten für eine Mitgliedschaft in den Golfklubs und niedrigen Course Fees. Man braucht in Thailand keine Greencard um Golf zu spielen, aber Caddies sind obligatorisch und der Dress-Code ist Golfkleidung: Hemd mit Kragen und Shorts. Badeshorts sind nicht erlaubt. Dazu Golfschuhe oder Trainer – wo man sie nicht mieten kann, kann man sie häufig günstig erwerben.
Um Khao Lak herum hat es diese Golfplätze:
Tublamu Royal Navy Golf Kurs: Der Golfplatz auf dem Gelände der Royal Thai Navy ist seit 2002 dem öffentlichen Publikum zugänglich. Er liegt nahe dem Sandstrand von Son Ngam in Ao Khao Lak – der Bucht von Khao Lak südlich des Hügels.
Kirinara Golf: Neuerer Golf Kurs nahe von Khao Lak bei Takua Pa an der hübschen Pakweep Straße. Der Name Kirinara bedeutet Berg und Fluss, was die Umgebung ganz gut beschreibt.
Katathong Golf&Resort: Ein Golfplatz inmitten der grünen Hügel der phantastischen Landschaft bei Phang Nga. Man kann beim Spielen diverse Wasserfälle hören und sehen. In der Gegend war historisch eine Zinnmine und das Klubhaus wurde im Sino-Portugiesischen Stil erbaut und enthält Erinnerungsstücke an diese Zeit.
Ratchaprapha Dam Golf Course: Nahe dem Khao Sok Nationalpark, beim Cheow Lan Lake und dem Damm bietet dieser Golfplatz eine einmalige schöne Lage mitten in der grünen Landschaft des Khao Sok Nationalparks mit exzellentem Layout. Der Platz ist etwas für sportlichere Naturen, da eher fordernd.
... und für die kleinen und sonst nicht-Golfer: Khao Lak hat den hübsch angelegten Khaolak Minigolf in Bang Niang an der Strasse zum Chong Fa Wasserfall.
--o--o--o--o--o--o--
Elefanten
Elefanten gehören zu Thailand - und noch heute finden sich wilde Elefanten im Khao Sok Nationalpark - vor allem in der Umgebung des Cheow Lan Lakes können sie beobachtet werden. Die ehemaligen Arbeitselefanten, die in der Landwirtschaft eingesetzt wurden (und ihre Nachkommen) finden sich heute in Elefantencamps, wo sie besucht werden können. Die gibt es (dank vermehrter Nachfrage) nun auch elefantenfreundlicher als das früher übliche Elefantenreiten und - baden. Der Fokus liegt heute auf Beobachten und Füttern.
Hier eine Liste freundlicher Anbieter in der Umgebung von Khao Lak
EcoKhaolak - Halbtagestour Elefantenbaden im Fluss, Wasserfall, Turtle Conservation Center.
Khao Lak Elephant Home – Elefanten füttern und baden, Mahout Programm (nur Erwachsene). Beim Memories Beach.
Khao Lak Elephant Sanctuary - neuer Anbieter beim Sai Rung Wasserfall. Elefanten beobachten und Info, ganztägiges Mahout Programm.
Phang Nga Elephant Park – etwa 20 Minuten von Khao Lak auf dem Weg nach Phang Nga bietet „Ethical Elephant Tours“ und Elefantenkontakt.
Elephant Hills - beim Khao Sok: 2 bis 4 Tages-Touren inklusive Interaktion mit Elefanten. Unterkünfte im Regenwald und auf dem Cheow Lan Lake in Luxuszelten. Empfehlenswert, aber nicht günstig.
Phuket Elephant Sanctuary - Nur schauen und ev. füttern. Park mitten auf Phuket.
--o--o--o--o--o--o--
Skaten
Wer an Land surfen möchte (also skaten), kann das an einigen Orten in Khao Lak. Interessanterweise finden sich an vielen dieser Orte Graffiti von Thailands bekanntem Künstler Alex Face.
Bangsak Beach Skate Park by Garang: Phang Ngas erster Surf Skating Rink. knallrote Oberfläche, dekoriert mit Korallenmustern. Skate-Lektionen und Bretter mieten.
Boeing Skate Park: Hinter der Bus-Station in Takua Pa. Ein kleiner Park beim Fluss mit einer 20m langen Wellenbahn, der längsten in der Gegend.
The Board Factory: Vor der Abfahrt zum Memories Beach liegt die Board Factory, hier kann man nicht nur skaten, sondern bekommt mit, wie Sunova und Suns Bretter hergestellt werden. Café und Shop inklusive. Alex Face Graffiti von plantschender Mardi.
Memories Beach Bar Skate Park: Die perfekte Beton-Welle zum Surfen üben, bevor man sich in die richtigen Wellen gleich nebenan begibt. Surf-Skate-Lektionen durch lokale Surfer.
Laybay Skate Park: Neuer Park im La Vela Hotel in Bang Niang. Surf-Skate-Lektionen. Nahe am Strand.
--o--o--o--o--o--o--
Fischen
Die Einheimischen fischen, um ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten, man sieht sie häufig angeln: von der Sarasinbrücke, die ein beliebter Punkt ist, von Quais aus und von Fischerbooten (kleinen wie großen). Sportfischer finden in Thailand einige der am schwierigsten zu fassenden Spezies, darunter auch Exotische „Monster“ wie Arapaima, den Giant Mekong Catfish und den großen Alligator Gar.
Süßwasserfischen: in Seen, „Jungle-Fishing“, Lure Fishing sowie Fly-Fishing im Khao Sok Nationalpark angeboten. Manche der Ausflüge sind ganzjährig durchführbar und beinhalten eine Übernachtung in einem der schwimmenden Bungalows auf dem Cheow Lan See, andere wie das Fly-Fishing finden nur von September bis Juni statt.
Salzwasserfischen von Schiffen aus, entweder als Tagesausflug oder mehrtägige Ausflüge mit Übernachtung an Bord.
Anbieter: Fishing Khaolak, Exotic Fishing.
--o--o--o--o--o--o--
Thai Boxing Kurse
Muay Thai ist die traditionelle Kampfkunst Thailands mit Wurzeln, die hunderte Jahre zurückgehen. Bei dem Kampfsport werden Tritte, Schläge auch mit Knie und Ellbogen eingesetzt. Statt hier nur den Profikämpfen wie im Thai Boxing Stadion in Khao Lak zuzuschauen, kann man auch selbst an Kursen teilnehmen oder ein open-air Training absolvieren. Anbieter: Memories Bar beim Cape Pakarang, Combat360x, Rawai Muay Thai, Empire Muay Thai
--o--o--o--o--o--o--
Yoga am Strand
Manche Hotels bieten Kurse an, es gibt Yoga-Kurse außerhalb, zum Beispiel am Strand und manche Anbieter geben auch Privatstunden: Khao Lak Hot Yoga, Khao Lak Palm Hill Yoga, alle Muay Thai Trainingszentren bieten Yoga-Kurse an.
--o--o--o--o--o--o--
Reiten
Man kann in Khao Lak Pferde reiten gehen, Reitstunden und Ausritte in die Hügel oder an den Strand unternehmen. Anbieter: Khao Lak Horse Club und South Arabian Horseclub.
--o--o--o--o--o--o--
Hinweis: alle Ausflüge buchbar bei den Profis von Phuket und Khao Lak Klaus Kraft (und weiteren Anbietern).
Noch mehr Tipps, ausserdem was, wo und wie genau findet man im Reiseführer Khao Lak Neu Entdecken. Der Reiseführer ist der Nachfolger des bewährten und bekannten Khao Lak Entdecken Kompakt und wurde 2023 wiederum komplett überarbeitet und upgedatet - und ist neu bunt!
Das Buch gibt es bei amazon, im Buchhandel (ISBN 9783033099227) oder bei bod.ch oder als eBook bei so ziemlich jedem elektronischen Buchhändler.