Top Ten Aussichtspunkte in der Umgebung von Khao Lak
09 Dez. 2023Aussichtspunkte sind ja ideal, um sich einen Überblick über das Land zu verschaffen. Vielleicht liegt es nur daran, dass wir Schweizer jeden noch so kleinen Hügel zu besteigen müssen, den wir finden, aber bei Khao Lak hat es tatsächlich einige sehr hübsche Aussichtspunkte. Die Gegend hinter dem Strand ist hügelig und am Morgen findet sich in den Tälern Nebel. Wir haben in den letzten Jahren einige Orte mit Fernsicht entdeckt, manche davon noch recht unbekannt und entsprechend einfacher Infrastruktur, andere sind heute berühmte Touristenattraktionen:
Hier unsere Top Ten der Aussichtspunkte in der Nähe von Khao Lak:
Phu View
Eigentlich ein Restaurant und nicht ausdrücklich ein Aussichtspunkt, aber von hier aus hat man die beste Sicht über Khao Lak - den Ort La On an der Hauptstrasse und die Bucht vom Nang Thong Strand dahinter. Das Restaurant liegt eine enge Strasse steil den Hügel hinauf, oben hat es nur wenig Platz zum Parken. Zum Nachtessen bei Sonnenuntergang ist Reservation empfohlen, sie holen einen auch unten an der Strasse ab.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Andaman View Point
Aussichtspunkt nur etwas nördlich von Khao Lak. Sie sind gut mit Roller oder Auto selbst zu erreichen, es hat einen Parkplatz und die Möglichkeit etwas zu trinken. Aussicht auf das Meer (Andaman Sea) aus einer etwas erhöhten Lage. Tagsüber ist es schön, oft einsam, aber etwas unspektakulär – vielleicht ist das auch etwas für den Sonnenuntergang? Ort: kurz vor dem Bangsak Village Richtung Norden, Inland gelegen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Khao Khao Nuoy
Auch Khao Khai Nui. Der südlich von Khao Lak inland gelegene Aussichtspunkt bietet eine wundervolle Aussicht vor allem früh morgens, wenn die Hügel von leichtem Morgennebel bedeckt sind, der Talak Noi (Nebelmeer) genannt wird. Vom etwa 300 m hohen Hügel aus hat man aber zu jeder Tageszeit schöne Sicht. Die Straße geht vom oberen Rand des Straßen-Dreiecks der 4240 hoch. Mit einem normalen PW kann es schwierig werden, vor allem, wenn es geregnet hat, besser hat man ein 4WD – oder Roller. Oder man lässt sich mit dem Pick-up-Dienst nach oben transportieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Phu Ta Cho / Phutajor
Der hinter Kapong inland und sehr abseits gelegene Aussichtspunkt hat einen Blick über das hügelige weite Land. Morgens hat man vom 860m hohen Gipfel Sicht auf das Nebelmeer, was vor allem nord-thailändische Besucher anzieht. Er liegt über 1 Stunde Fahrt von Khao Lak entfernt und ist nicht ganz einfach zu finden. Bis zu den Verwaltungsgebäuden, wo man 200 Baht bezahlt, kommt man mit dem normalen Auto oder Motorrad, danach die 5 km hoch nur noch zu Fuß, mit 4-Rad-Antrieb oder gutem Motorrad (sehr schwieriger Weg!). Die letzten 10 Minuten muss man allerdings immer laufen. Oben ist man zumindest tagsüber oft allein mit der Aussicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bangmara Hill und Dredger Café bei Takua Pa
Direkt gegenüber der Eisenbrücke befindet sich auf dem Bangmara Hügel eine neue Aussichtsplattform. Sie gehört zum Dredger Café - und ist eine etwas kuriose Mischung von buntem Plaster-Tierfiguren-Park, Café auf mehreren Etagen mit Aussicht, Hängebrücken und vielen Instagram-Fotopunkten. Am bekanntesten ist die große weiße Hand, aber es hat auch eine Türe zum Himmel und bunte verschiedenfarbige Rahmen. Man kann die Eisenbrücke von oben sehen und hat auch sonst einen guten Blick über das schöne Land. Um hochzukommen, bezahlt man unten an der Straße direkt gegenüber der Brücke 60 Baht pro Person um die etwa 200 Stufen hochzulaufen (oder etwas mehr, wenn sie einen hochfahren). Ein Teil des Eintrittsgeldes bekommt man beim Getränkekauf im Café oben abgezogen. Die Getränke sind fein, die Aussicht ist gut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Khao Sok Viewpoint
Der direkt neben der Hauptstraße gelegene Aussichtpunkt findet sich auf dem Weg in den Khao Sok Nationalpark, etwa eine Stunde Fahrt nördlich von Khao Lak. Leider wird er auch heute noch von Transport oder Taxi oft nicht angefahren. Es lohnt sich Halt zu machen, da es einer der wenigen Orte im Park ist, an dem man einen Überblick über die hügelige Landschaft des Nationalparks hat - ohne davorhängende Leitungen. Der prominente Berg im Hintergrund ist laut lokaler Sage eine liegende Frau.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aussicht am Rajiaprabha Damm
Der Rajiaprabha Damm – was Licht des Königreiches bedeutet – bekam seinen Namen in einer Eröffnungszeremonie von Thailands letztem König an dessen 60. Geburtstag. Außer der Elektrizitätsgewinnung dient er der Flutkontrolle, Bewässerung und Fischzucht. Er staut den Cheow Lan Lake, der heute einen wunderbaren Teil des Khao Sok Nationalparks bildet.
Beim Damm selbst hat es einen Aussichtspunkt mit weitläufigem Parkplatz und schöner Sicht auf Damm und den See.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Samet Nangshe und Ao Toh Li Viewpoint
Der Aussichtspunkt in die phantastische Phang Nga Bucht liegt nur etwas über eine Stunde Fahrt von Khao Lak. Die Höhe lässt einen fast glauben, man fliege. Der erst 2016 eröffnete (und 2017 von uns entdeckte) Aussichtspunkt ist heute gut ausgebaut: Plafonierte Aussichtsfläche, Picknickhäuschen, Sitzgelegenheiten, Toiletten und neu ein kleines Restaurant. Dieses Jahr wird ausserdem ein Glasboden-weg direkt daneben eröffnet. Den besten und spektakulärsten Ausblick hat man bei Sonnenaufgang morgens früh, die Sonne geht direkt hinter den Inseln in der Bucht auf. Unten an der Straße hat es ein Kassahäuschen, zahlt man für den Besuch: 30 Baht pro Person fürs hochlaufen. 90 Baht für einen Transport rauf und runter. Den Weg hoch zum Samet Nangshe Aussichtspunkt darf man nicht selber fahren.
Wenig weiter westlich liegt der Ao Toh Li Viewpoint - er bietet dieselbe Aussicht auf die Phang Nga Bay und man kann noch selber hochfahren. Der Besuch ist mit 50 Baht auch günstiger - und man kann hier ebenfalls übernachten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Similan Sail Rock
Auf der „Hauptinsel” Nummer 8 der Similan Insel gibt es einen Aussichtspunkt beim bekannten Sail Rock. Der Weg hoch ist eine kurze Kletterpartie, die man auch Barfuß hinter sich bringen kann (bei Sonne eine teils „heiße Sache", besser man hat Trekking Sandalen dabei. Von oben hat man Ausblick auf die Bucht in der die Schnellboote anlegen, den weissen Sand und das türkisblaue Meer.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bemerkenswerte weitere Aussichtspunkt
3 Beaches Viewpoint (Karon Aussichtspunkt)
Einer der bekanntesten Ausblicke auf Phuket. Man sieht die Strände Kata Noim, Kata Yai und Karon (in dieser Reihenfolge). Vor dem Kata Beach ist die Insel Ko Pu zu sehen. Anfahrt: Von Kata kommend Richtung Kata Noi, dann links den steilen Hügel hinauf.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Phi Phi Viewpoint
Auf der Hauptinsel Phi Phi Don Drei hintereinanderliegende Plätze, die man selber erklimmen muss. Keine Überraschung, da auf der Insel keiine Fahrzeuge unterwegs sind. Eintritt für die ersten zwei ist 30 Baht pro Person, nochmal 20 Baht für den dritten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch mehr Tipps, ausserdem was, wo und wie genau findet man im Reiseführer Khao Lak Neu Entdecken.
Der Reiseführer ist der Nachfolger des bewährten und bekannten Khao Lak Entdecken Kompakt und wurde 2023 wiederum komplett überarbeitet und upgedatet - und ist neu bunt!
Das Buch gibt es bei amazon, im Buchhandel (ISBN 9783033099227) oder bei bod.ch oder als eBook bei so ziemlich jedem elektronischen Buchhändler.