Bo Jeep Khao Lak - Ausflüge mal anders (Post revidiert 2022)
UPDATE: Bo Jeep Khao Lak hat (nach der Covid-Krise) einen neuen Besitzer der Agentur bekommen. Sonny und Lars sind zurück in Deutschland. Leider scheint dem neuen Inhaber und Tourguide die Herzlichkeit und Freude abzugehen, weshalb wir nicht mehr empfehlen können, dort einen Ausflug zu buchen (auch wenn die Jeeps noch vorhanden sind). Der Reiseführer "Khao Lak Entdecken" wird beim nächsten Update entsprechend angepasst und der Eintrag entfernt.
Wir lassen den Reisebericht hier aber zur Erinnerung an gute Zeiten stehen.
Immer auf der Suche nach Neuem und Interessantem, wenn wir in Khao Lak sind, haben wir dieses Jahr Bo Jeep entdeckt. Neu in Khao Lak – das deutsche Pärchen Lars und Sonny haben sich in den Flitterwochen in Khao Lak verliebt und bieten nun massgeschneiderte Touren in und um Khao Lak mit speziellen Armee Jeeps an. Sie fahren in kleinen Gruppen mit thailändischen, lizensierten Tourguides. Neben den klassischen Touren (mit Elefantenfüttern, Kanufahren, Wasserfälle, Tempel, Bamboo-Rafting, ATV, Turtles, Thai-Lunch etc.), bieten sie auch die Möglichkeit sie individuell zusammenzustellen.
So haben wir bei ihnen eine Takua-Pa-Tour mit Little Amazon, Metallbrücke, Oldtown-Markt, Tempel, Wasserfall und Cashew-Nut-Fabrik gemacht. Hier ein paar Eindrücke:
Sie haben uns einen Wasserfall gefunden, der in der Regenzeit sicher eindrücklich ist - und amüsanterweise Bo Hin Waterfall heisst (Bo wie Bo Jeep?).
Dann ist das Tsunami Memorial in Ban Nam Khen immer einen Besuch wert.
Im Little Amazon genossen wir eine geführte Kajakfahrt durch die Mangroven und sahen Warane, wilde Bienen, Schlangen und Affen.
Nach einem Zwischenstopp mit Thai Coffee und ein paar lokalen Spezialitäten ging es weiter zu einem Tempel mit viel "Blingbling" und der Eisenbrücke bei Takua Pa, wo wir Wasserbüffel beobachten konnten.
Da Sonntag war, durfte ein Besuch des Sonntagsmarktes in der Altstadt in Takua Pa nicht fehlen. Dabei wurden uns auch ein paar verstecktere Attraktionen gezeigt.
Über die Panoramastrasse ging es zurück nach Khao Lak mit einem Zwischenstop am neuen Big Buddha (der aktuell grad wieder vergoldet werden muss):
Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug mit vielen (auch für uns) neuen Einsichten in die Umgebung von Khao Lak - in dem Fall Takua Pa - mit einem sehr sympatischen Pärchen. Jeep fahren macht auch viel Spass! Unbedingt aber mitnehmen und anwenden: Sonnenschutz und Hut.