Eine neue Website gibt übersichtlich Auskunft über die Risiken in verachiedenen Ländern. Ursprünglich wohl für Business- Interessierte gedacht, eignet sich das auch für Touristen.

RiskMap zeigt grafisch die Risiken betreffend Politischer Situation, allgemeine Sicherheit, Entführungsrisiko und wo Piraterie ein Problem ist.

Durch hereinzoomen und linksklick auf das Land erfährt man mehr über die aktuelle Sitaution.

Wie sicher / gefährlich ist ...?

Genauere Auskunft bekommt man übrigens beim Eidgenössischen Department für äussere Angelegenheiten: bei den Reisehinweisen und Länderinformationen.

Innerhalb der einzelnen Reisehinweise werden nur jene Orte oder Regionen namentlich erwähnt, wo besondere Risiken bestehen. Bei speziellen Gefahrenlagen wird von Reisen in die betroffenen Landesteile abgeraten. Vom Besuch des ganzen Landes wird nur dann abgeraten, wenn

  • praktisch keine staatlichen Strukturen mehr funktionieren oder
  • befürchtet werden muss, dass die staatliche Ordnung in unmittelbarer Zukunft zusammenbrechen könnte oder
  • mehrere unterschiedliche Risiken zusammen eine grosse Gefahr für Reisende darstellen oder
  • Einzelereignisse mit aussergewöhnlichen Auswirkungen eine Reise nicht ratsam erscheinen lassen.

Aber man kann auch in Länder reisen, wo die Sicherheitslage als problematischer angesehen wird. Es ist einfach enorm wichtig überall sich von gesundem Menschenverstand leiten zu lassen und entsprechend zu verhalten. Auch in der Schweiz gibt es Orte, wo man zum Beispiel als Frau zu bestimmten Zeiten sich einfach nicht aufhält.

Sich nur von den Angst-schürenden Medien beeinflussen zu lassen und ein schönes Land dann nicht zu sehen ist auch ein Verlust.

Zurück zu Home