Ein klassisches Problem und eines, das zunimmt, je mehr technisches Gerät, das wieder aufgeladen werden muss auf die Reisen mitgenommen wird: Welchen Adapter muss ich mitnehmen? Muss ich überhaupt einen mitnehmen?

Man kann natürlich die ganze Stecker-Armatur mitschleppen - praktisch sind sie ja:

Aber das lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine Weltreise macht und dabei viele unterschiedliche Länder besucht. Ansonsten ist Platz- und Gewichtsparen angesagt ... und für das sollte man wissen, welchen der Adapter man mitnehmen muss.

Es gibt die unterschiedlichsten Stecker-Steckdosen-Systeme - von einer Vereinheitlichung sind wir noch weit entfernt.

Das kann so aussehen:

Steckdosen und Stecker - welche in welchem Land?

(das geht ja noch). Aber auch so:

Steckdosen und Stecker - welche in welchem Land?

oder so:

Steckdosen und Stecker - welche in welchem Land?

Eine gute Seite nachzuschauen, was für Länder welche Steckdosen haben ist diese:

Electric Power around the world

Darauf sieht man nicht nur nach Ländern aufgelistet welche Steckdosen dort gebraucht werden (samt Bildern), sondern auch bei den Steckertypen mit welchen die kompatibel sind. So wie unsere typischen Steckdosen mit 3 Löchern (Typ J) auch die Stecker mit nur 2 Pins für die in Europa normal gebrauchten 2-Löcher Steckdosen (Typ C) aufnehmen.

Ausserdem sieht man mit wieviel Volt die Länder arbeiten - heute hier gebräuchlich sind eigentlich die 230 Volt - aber es gibt noch Länder, die nur 220 Volt anbieten. Das macht meist keinen grossen Unterschied, da die heutigen Geräte eine gewisse Toleranz nach oben und unten haben.

Dann sieht man auch, dass manche Länder mit wesentlich niedrigeren Volt operieren: 110, 127 - (auch die USA!) - das macht bei Reisen zum Glück wenig Probleme, da die meisten tragbaren Geräte wie Handy (Natel), iPad, mp3 Player, Fotoapparat-Akku-Ladegerät, Rasierer, Reiseföhn etc. auch damit zu Schlag kommen. Anders sähe es mit grossen Geräten aus - für die müsste man einen Spannungsumwandler anschaffen.

Auch aufgelistet sind die Frequenzen des Stroms. Das Problem hier ist, dass eine Uhr, die auf eine 50 Herz-Frequenz eingestellt ist, bei 60 Hertz vielleicht nicht mehr richtig arbeitet … aber heute benutzen die meisten ja sowieso ihr Smartphone für das, oder?

Zurück zu Home