Gefahren bei Reisen: Entreissdiebstahl vom Motorrad aus
Wer reist, hat etwas zu erzählen. Ich reise ja sehr gerne und erlebe Neues, es gibt aber ein paar Erfahrungen, auf die man verzichten kann.
Bestohlen zu werden oder einem Betrug zum Opfer zu fallen zum Beispiel.
Auch wenn viele Diebe Touristen anvisieren, weil die einfacher sind (abgelenkt, in einer ungewohnten Umgebung) können die meisten Situationen auch in der Heimatstadt passieren.
Darum hier meine kleine Reihe dazu.
Zweiter Teil: Entreissdiebstahl vom Motorrad aus
Ein Klassiker und uns selbst schon passiert in Palermo, Sizilien (auch klassisch :-( ).
Üblicherweise sind es 2 Personen auf einem Motorrad wobei der eine fährt und der andere hinten sich die Tasche schnappt.
Nach dem feinen Mittagessen im Restaurant liess unsere Aufmerksamkeit nach, beim laufen wurden wir etwas auseinander gezogen und als Oma allein eine Querstrasse überquerte, wurde ihr vom vorbeifahrenden Motorrad aus die Tasche entrissen. Die Tasche liess sich nicht halten – immerhin ist Oma nicht nachgeschleift worden. Wir verloren zum Glück nicht viel: 20 Franken und den neugekauften Dosenöffner - den hätten wir allerdings gebraucht.
Also Achtung: Geld und wichtige Dokumente auf sich tragen, nicht in einer Tasche. Eventuelle Taschen immer auf der der Strasse abgewandten Seite tragen und aufmerksam bleiben.