Blitz trifft Flugzeug - und dann?
In den Nachrichten ist ein Flugzeug, das beim Landeanflug auf Birmingham gleich von 3 Blitzen getroffen wurde (siehe hier).
Der Pilot der Boeing 737 bewahrte jedoch einen kühlen Kopf, griff zum Mikrofon und erklärte laut Passagier Tony Everitt, 51, souverän: "Ladys und Gentlemen, sie werden es vielleicht bemerkt haben: Wir wurden vom Blitz erwischt."
Das ist ziemlich genau dasselbe, was unser Pilot auf dem Rückflug von Südafrika vermeldet hat - nachdem wir bei einem Start direkt in eine Riesen-Gewitter-Wolke auch gleich zwei Mal hintereinander vom Blitz getroffen wurden.
Tatsächlich war das eine ziemlich unaufgeregte Sache. Es knallte laut, wurde einen kurzen Moment lang blendend hell, die Innenbeleuchtung flackerte kurz … und das war's dann.
Nach der Durchsage des Piloten kurz später hat unserer noch angehängt: "Es ist nichts passiert, alle Systeme arbeiten normal, wir setzen unseren Flug fort."
Was passiert bei so einem Blitzschlag in das Flugzeug?
Laut Statistik schlägt etwa alle drei Jahren einmal ein Blitz in einen großen Passagierjet ein. Kleine Maschinen im Regionalverkehr sind häufiger betroffen - etwa einmal pro Jahr -, da sie in geringeren Höhen unterwegs sind. Statistisch gesehen schlagen wohl täglich Blitze in Flugzeuge ein.
Es kommt relativ häufig zu Mehrfacheinschlägen. Weil das Flugzeug in der Luft hängt, tritt der Blitz auch wieder aus …
Den Passagieren passiert direkt nichts. Wie bei einem Auto sitzen sie in einem sogenannten Faradyschen Käfig, der sie vor dem Stromfluss schützt.
Nach einem solchen Blitzschlag könnte aber theoretisch die Struktur des Flugzeugs beeinträchtigt sein, deshalb wird eine spezielle Kontrolle durchgeführt. Wie das genau geht schreibt zum Beispiel die Lufthansa. Nur selten gibt es dabei Schäden an der Hülle und kleinere Teile müssen ausgetauscht werden. Noch seltener gibt es Probleme bei der Elektronik, die mit Überspannungsschutz gesichert ist und meist doppelt angelegt, so dass bei einem Ausfall das Ersatzsystem einspringt.
...
In den letzten 50 Jahren gab es nur eine Handvoll Vorfälle nach Blitzeinschlägen in Flugzeuge, die meisten davon ohne grossen Folgen. Das letzte grosse Unglück wegen einem Blitz gab es 1963, als der Blitz Treibstoffgase der Tanks entzündete und diese zum explodieren brachte. Danach wurde es Vorschrift aussen Spannungsableiter anzubringen. Die scheinen sich bewährt zu haben, denn seitdem ist nichts mehr derartiges passiert. Auch der Absturz der Air France Maschine AF 447 vor Argentinien, wo das vermutet wurde hatte andere Ursachen - dank gefundenem Flugschreiber konnte das festgestellt werden.