Das Geisterflugzeug
26 März 2014Eigentlich erstaunlich - und erschreckend, dass das heute (noch) passieren kann: Ein Flugzeug mit 239 Menschen an Bord verschwindet. Praktisch spurlos. So dass selbst fast 3 Wochen danach man nicht genau weiss wo. Geschweige denn wie oder weshalb.
Der Malaysische Minister hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass das Flugzeug als "verloren" gelten muss und alle Leute an Bord gestorben sind.
Ich verstehe, warum er das macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Überlebende gibt nach den 3 Wochen geht gegen Null. Fast egal, wo das Flugzeug runtergekommen ist. Dass es im Indischen Ozean - weit weg von jeglicher Landemöglichkeit herunter gekommen ist (oder sein soll) schliesst praktisch aus, dass da noch irgendjemand von dem Flug … vorhanden ist.
Es soll ein Abschluss sein - auch für die Angehörigen eine Möglichkeit weiter zu gehen mit ihrem Leben.
Es wird natürlich weiter gesucht nach Trümmerteilen und vor allem dem Flugschreiber. Man will Sicherheit. Und man (ich auch) will wissen, wie das passieren konnte. Dass ein Passagierflugzeug auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Bejing so weit vom Kurs abkommen konnte, dass es (vielleicht) sogar weiter südlich vom Ausgangspunkt gefunden wird - wenn doch der Zielpunkt nördlich davon ist.
Was weiss man?
Dass das Flugzeug am 8. März 2014 um 00:41 Uhr planmässig gestartet ist in Kuala Lumpur
Dass es etwa eine halbe Stunde später um 1.19 Uhr (normalen) Funkkontakt mit der Traffic Control hatte. "All right, good night".
Und von da ab wird es seltsam: Der Transponder des Flugzeuges wird abgeschaltet - praktisch beim Eintritt in Vietnamesischen Luftraum. Gleichzeitig (?) wird auch das ACAR abgeschaltet - das dem Bordcomputer des Flugzeugs erlaubt mit Bodencomputer zu kommunizieren.
Das Flugzeug weicht - ohne zu melden weshalb, von der bisher nördlichen Flugroute ab nach Westen … was nur manuell möglich ist. Thai Radar und Malayischer Militärradar orten das Flugzeug westlich von Phuket.
Und dann? Fast nichts mehr - bis auf ein kurzer Kontakt mit einem Satelliten über dem Indischen Ozean, der auf 2 mögliche "Korridore" hindeutet wo das Flugzeug sein könnte: nördlich oder südlich.
Wo ist MH370 hingeflogen?
Und weshalb?
Ein Geisterflugzeug. Ein modernes Rätsel.
Ich hoffe, sie finden noch etwas heraus, denn es ist doch "etwas" unangenehm, dass so etwas passiert. Und man gar nichts weiss.
Wurden die Piloten irgendwie ausgeschaltet? War das ein Unfall oder Absicht? Ist das Flugzeug dann einfach weitergeflogen, bis ihm der Treibstoff ausging und es ist irgendwo ins Meer gestürzt? Und was ist mit den Passagieren in der Zeit passiert?