Urlaub im eigenen Haus: Ferienhäuser in Dänemarks Südseeland

Veröffentlicht auf von Myndo

Urlaub im eigenen Haus ... aber nicht Balkonien. Etwas für Leute, die Alles wollen: Ferien am Meer und dabei die eigenen festen Wände, ungestört von Hotelpersonal und frei zu entscheiden, wo und was man abends (und morgens) essen will. Dazu noch den Luxus eines Schwimmbades und oder alternativ (je nach Jahreszeit und Wetter) eines lustig brennenden Kaminfeuers ... und schon ist der Urlaub perfekt.

Ich persönlich mag es in den Ferien mal anders zu nächtigen als nur im Hotelzimmer – ein paar Beispiele finden sich hier.

Und ein eigenes kleines Häuschen für die Familie (oder für den Ausflug mit Freunden) in Dänemark in der Nähe von Strand und Aktivitäten hört sich für mich super an.

Auf sydsol.de finden sich Ferienhäuser für so ziemlich jeden Geschmack für die dänischen Inseln Fallster, Lolland und Mon / Bogö.

Es ist alles im Angebot: Luxus, gehobene Mittelklasse mit Sauna, Kaminofen und Kühlschrank, Mittelklasse mit einfachem Komfort und das profane Ferienhaus, ausgestattet mit den alten Möbeln von Oma.

Familienferien so wie man sie will – und das Haustier kann auch mit.

Urlaub im eigenen Haus: Ferienhäuser in Dänemarks SüdseelandUrlaub im eigenen Haus: Ferienhäuser in Dänemarks Südseeland

Dank dem Finder auf der Seite findet man sicher auch etwas für sich. Anhand der Auswertung sieht man gleich, welche Häuser in einem bestimmten Zeitrahmen noch frei sind. Die Hausbeschreibungen enthalten so wichtige Informationen wie nächste Einkaufsmöglichkeit, wie weit es zum Strand ist und mehr.

Optimale Reisezeit für Dänemark:

Aero, Falster, Langeland und Lolland sind die wärmsten Gebiete in Dänemark. Als optimale Reise-Zeit gilt der Zeitraum von Mai bis Oktober – die meisten Besucher kommen im wärmeren und trockenen Sommer von Mitte Juni bis Mitte August. Da ist die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter am höchsten mit angenehmen Temperaturen, kurzen Nächten und Wassertemperatur in der Nord- und Ostsee zwischen 18 bis 20 Grad.

Attraktiv ist aber auch die Zwischen- und Nebensaison im Frühling und Spätsommer, weil man dort nicht so touristisch überlaufene Strände- und Sehenswürdigkeiten vorfindet: ideal für Ruhe suchende Besucher und außerdem sind die Unterkünfte da oft einiges günstiger. Auch zu diesen Zeiten ist es noch relativ warm und das Wetter beständig genug.

Immer beliebter wird der Herbst- und Winterurlaub im Ferienhaus: Viele der Häuser haben einen eigenen Wellness-Bereich mit Sauna oder Whirlpool und man kann sich am eigenen Kaminfeuer aufwärmen und kuscheln. Zu Weihnachten und Silvester wird es wieder voll – zu der Zeit müssen Unterkünfte rechtzeitig gemietet werden und die Preise steigen.

Attraktionen

Außer das eigene Häuslein zu genießen kann man in Dänemark auch einiges unternehmen.

Die großen Inseln im Osten Dänemarks sind unter dem Namen Südseeland bekannt und jede ist für sich landschaftlich sehr unterschiedlich. Stevns und Møn beeindrucken mit gewaltigen Kreidefelsen an der Ostseeküste. Die Landschaft auf Lolland und Falster zeigt sich offen, grün und flach. An der Ostküste von Falster gibt es schöne Strände. Die Inseln sind mit beeindruckenden Brücken verbunden.

Man kann die Landschaft aktiv erleben: zu Fuss, mit dem Fahrrad oder auf dem Pferderücken. Auf Wanderungen kann man Fossilien finde, mittelalterliche Städte, Kirchen und idyllische Häfen laden zum entdecken ein, viele Museen können erkundet werden (unter anderem ein Spielzeugmuseum für Junior oder ein Feuerwehrmuseum oder ein Motorradmuseum für Papa), Naturschutzgebiete aber auch der Knuthenborg Safaripark mit exotischen Tieren oder der Krokodil-Zoo mit allen 23 existierenden Krokodilarten und nicht vergessen sollte man das feine dänische Essen .

Veröffentlicht in Reisen, Reiseziele, Daenemark, Ferienhaus

Kommentiere diesen Post