Apps für unterwegs: Hyperlapse: Drehe glatte Videos mit Zeitraffer-Effekt

Veröffentlicht auf von Myndo

Apps für unterwegs: Hyperlapse: Drehe glatte Videos mit Zeitraffer-Effekt

Hyperlapse: Die App von Instragram ist momentan leider nur für iphones konzipiert - aber die ist der Hit!

Damit lassen sich einfach Zeitraffer Videos erstellen - mit besonderem Effekt. Bisherige Time-lapse Aufnahmen erschienen oft sehr ruckelig, da dazwischen Bilder fehlten. Hyperlapse leitet die Bilder ineinander über, wodurch ein (oft erstaunlich glatter) Effekt von gleiten entsteht.

Hyperlapse stabilisiert die aufgenommenen Bilder ausserdem, was es noch einmal angenehmer macht, weil man oft kein Tripod zur Hand hat unterwegs. So kann man von Hand/aus dem Auto/Flugzeug etc. Videos "schiessen".

Prinzipiell funktioniert es so, dass man ein normales Video dreht mit dem iphone und danach einstellen kann, wie viel schneller man es haben will: 2x/4x/8x/12x

Die Videos lassen sich auf dem Smartphone speichern, aber auch sofort teilen: per Instagram / Facebook etc.

Hier 2 Beispiele für Aufnahmen mit Hyperlapse:

Man sieht, der Effekt ist wie gleiten, selbst aus dem sehr holprig fahrenden Bus heraus gefilmt … das mit einer etwas interessanteren Umgebung … man kann sich vorstellen, warum die App bei mir von jetzt an auf Reisen mit dabei ist.

Aber ausser Fahrtaufnahmen, kann man auch Videos von einem festen Standpunkt aus machen. Sonnenuntergänge in ein paar Sekunden, Stadtgetümmel von einem Aussichtspunkt… ich habe mich hier mal auf dem Flugplatz daran versucht:

Für das wäre jetzt ein Tripod noch gut gewesen … Trotzdem ein lustiges Ergebnis.

Ein paar Dinge könnte die App noch optimieren: wenn es sehr dunkel oder sehr hell ist, hat das Video Mühe mit den Übergängen, es bleibt dann oft überbelichtet. Man kann das Video nicht in Normalmodus Speichern UND es dann später bearbeiten. Man muss sich direkt nach dem Video machen entscheiden, in welcher Beschleunigung es dann sein wird. Auf der Plus Seite: es hat eine Vorschau, man weiss also ziemlich genau, wie es dann kommt.

Veröffentlicht in App, Foto, iPhone, Reisen, Video

Kommentiere diesen Post

Lorena 03/12/2015 12:06

Hey! Die Videos mit Hyperlapse sehen echt sehr gut aus! Da ich demnächst Urlaub in Meran mache um mich zu entspannen, wollte ich ein Videotagebuch dazu machen. Normalerweise würde ich einen Camcorder oder ähnliches mitnehmen, aber hab gerade leider keinen... Deswegen danke für den Tipp mit der App! Viele Grüße

Myndo 03/16/2015 21:38

Gern geschehen - die App macht auch wirklich Spass :-)